Kreuzberger Sonnenloipe – Langlaufen rund um Kreuzberg

Die Kreisstadt Freyung mit der Almberg-Abfahrt im Hintergrund

Die Kreisstadt Freyung mit der Almberg-Abfahrt im Hintergrund

Das waren noch Zeiten: Wer Freyunger war, der musste keine Steuern bezahlen. Denn wer sich freiwillig in diesem entlegenen Ort niederlässt, bringt Opfer genug. Dieser Ansicht war zumindest der Fürstbischof zu Passau in der 40 Kilometer entfernten Dreiflüssestadt. Das war im 14. Jahrhundert, als sich nach Freyung allenfalls die Säumer aufmachten, um auf dem Goldenen Steig Handelswaren nach Böhmen zu bringen. Das Leben war dort so bitter wie das Salz auf dem Rücken der Pferde.

Ein Paradies für Wintersportler

Heute ist die Kreisstadt Freyung (7000 Einwohner) längst kein »Steuerparadies« mehr, dafür aber eines für Wintersportler: Der Ort selbst verfügt über fast 60 Kilometer Loipen.
Allen Brettl-Fans verhelfen drei Lifte zum perfekten Einstieg ins Skivergnügen – für Pisten von leicht bis mittelschwer. Und auch sonst hat Freyung – mit 658 Metern über dem Meer die höchstgelegene Stadt des Bayerischen Walds – einiges zu bieten: Es gibt eine Eishalle, ein Hallenbad mit Sauna und jede Menge lohnende Ausflugsziele, die auf fast 50 Kilometer Winterwanderwegen erkundet werden können. Und dank der gut ausgebauten Bundesstraße ist auch die Touristenstadt Passau – anders als zu Zeiten des mittelalterlichen Fürstbischofs – mittlerweile schnell und bequem zu erreichen …

Die Kreuzberger Sonnenloipe

Auf der Kreuzberger Sonnenloipe

Auf der Kreuzberger Sonnenloipe – Langlaufen rund um Kreunzberg

Im Langlaufzentrum Freyung-Kreuzberg stehen dem Langläufer bestens präparierte Loipen jeder Schwierigkeitsstufe zur Verfügung. Für sportlich ambitionierte Läufer gibt es zusätzlich eine Skatingloipe von 6,5 km Länge. Das Zentrum bietet abwechslungsreiche Loipen in einer herrlichen Landschaft, mit wunderbarem Blick über den Nationalpark Bayerischer Wald. Verschiedene Längen und Schwierigkeitsstufen ermöglichen es sowohl dem sportlichen Läufer als auch dem Skiwanderer die passende Loipe zu finden. Die Kreuzberger Sonnenloipe ist eine der schönsten Langlaufstrecken der Region. Allerdings sind hier schon etwas Ausdauer und Übung gefragt!

Im Langlaufzentrum stehen ein Loipenstüberl und Toiletten zur Verfügung. Zusätzliche Loipen finden die Gäste im Ortsteil Perlesöd, beim Skilift Solla und am Geyersberg (teils auch mit Skatingübungsloipe). Kreuzberg ist an das Loipennetz der gesamten Nationalparkgemeinden Bayerischer Wald angeschlossen, sodass der Langlaufbegeisterte hunderte Kilometer zusammenhängender Loipen vorfindet. Sogar der Anschluss an das Loipennetz im Nationalpark Böhmerwald wurde mittlerweile geschaffen.

Nordic Sports-Stadt Freyung
Ort (654–860 m): Touristinformation/ Kurverwaltung, Rathausplatz 2, 94078 Freyung, Tel. 08551/58 81 50, www.freyung.de
Alpin: 3 Schlepplifte (180–540 m Länge), Flutlicht
Loipen: 50 km klassisch, 7,5 km Skating
Winterwanderwege: 48 km
Rodelbahn: ja
Verleih: Langlauf- und Schneeschuhverleih sowie Langlaufschule im Ort
Schneetelefon:Skizentrum Geyersberg & Langlaufzentrum Kreuzberg, Tel. 08551/58 83 56
Anreise
Mit dem Auto: Von München über die A 92 bis zum Autobahnkreuz Deggendorf, dort weiter auf der aus Regensburg kommenden A 3 bis zur Ausfahrt Aicha vorm Wald. Weiter über den Autobahnzubringer bis zur B 12 nach Hutthurm. Über die gut ausgebaute Bundesstraße sind es 24 Kilometer bis zur Kreisstadt Freyung.
Mit der Bahn:Donau-Isar-Express von München bis Passau oder ICE von Regensburg nach Passau. Von dort weiter mit dem Linienbus bis Freyung.

Karte zur Kreuzberger Sonnenloipe
Loipenplan und Wintererlebniskarte »Nationalpark-Gemeinden«, Tel. 08558/910 21

Kreuzberger Sonnenloipe

Langlaufzentrum Kreuzberg

Langlaufen rund um Kreuzberg
Quelle: Gemeinde Spiegelau

Start Langlaufzentrum Kreuzberg
Länge 6,5 km
Charakter mittelschwer, klassisch und Skating
Einkehr Loipenstüberl im alten TSV-Heim am Parkplatz

Achtung, Sonnenbrandgefahr! Eine traumhaft schöne Runde, komplett im freien Gelände. Allerdings braucht es auch eine gute Kondition, denn die Kreuzberger Sonnenloipe ist ziemlich hügelig. Perfekt hier: Die Strecke ist sowohl für Läufer im klassischen Stil als auch für Skater präpariert.

Dieser Beitrag wurde in Loipen Bayerischer Wald veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*